Eine Reise durch Lateinamerikanische Cumbia. Abfahrt: Monterrey, MX
Ein großartiges Event ft Kumbia Boruka wurde am vergangenen Freitag (16.06) von Tropy Vibes Berlin organisiert. Auf italianisch sagt man: “Piano piano si va lontano”… und so möchte ich euch alles über diese -geile Mucke- Nacht erzählen, Schritt für Schritt, von Anfang an.
Treffpunkt: Einfach Großartig! Panke Culture in Wedding. Ein Verein und Freiraum für Kreativität, Musik, Kunst, Film, Technologie. 22:30Uhr und DJ Luana Flores hat schon mit der guten Stimmung angefangen. Von Brasilienischer Folk-Musik bis zu elektronischen Cumbia Klängen.
Direkt aus Nordbrasilien zeigte Luana ihren guten Geschmack für afrikanisch-lateinamerikanische Rhythmen die mit elektronischen Sounds verbunden sind. Stück für Stück hat sie das Haus zum tanzen gebracht.
Genau vor Mitternacht sind Bony Selektor und Dr Calavera an den Controllern! Kurzes aber voll geladenes Warm-Up und Einleitung für Kumbia Boruka. “Ich sage Kumbia… Booooruuuukaaaaa!
Und die Jungs sind auf der Bühne! Eine Lateinamerikanische Geschichte mit dem Kapitel: Mexiko.
Und wir reden hier über eine Band, die die Wurzeln der Cumbia kennt. Eine Band, die verschiedene Cumbia-Richtungen spielt, weil sie aus verschiedenen lateinamerikanischen Mitgliedern besteht die ihren Musikstil einfach beherrschen.
Mit nur einem Album besuchte uns Kumbia Boruka Berlin nicht nur mit Erfolg, sondern mit Spaß, Tanzen, Lachen, Zugabe und der Hoffnung auf ein baldiges Wiedersehen!
“La Vida se Vive” heißt Kumbia Borukas erstes Album, wobei der “Rebelde del Acordeón” und Cumbia-Legende Celso Pina, in dem Lied: El Porro Manguelueleno mitspielt. Und wir dürfen nicht vergessen: Hernan Cortés, Projektgründer, war Celso Pinas Percussionist über Jahre und Welttouren!
Zwei Zugaben und die Band verabschiedet sich. Dankbar, dass das Publikum großartig war.
Was jetzt? Bony Selektor nimmt das Microfon und lädt alle Menschen zum tanzen auf dem Dancehall ein!
Und der Projektgründer von Tropy Vibes Berlin (in Zusammenarbeit mit Manon) ist nicht alleine. DR Calavera ist auch dabei. Die gefährlichste mexikanische Kombination an den Controllern bereitet the After-Party vor!
Und was für eine Stimmung! Cumbia ist das Hauptgericht. Einige holen sich etwas zu trinken. Andere nehmen sich eine Minute Ruhe. Einige bleiben auf der Tanzfläche. Aber alle sind schon von der Cumbia Trance hypnotisiert.
Wir können kaum auf die nächste Tropy Vibes Party warten. Wir bedanken uns bei Kumbia Boruka, Manon und Bony von Tropy Vibes Berlin, DR Calavera und Luana Flores.
Bis zum nächsten Mal!
Foto credit: @dasistkatapult